2,5x mal über dem deutschen Durchschnitt
Ich bin dieses Jahr wieder viel im Flieger gesessen. Insgesamt 41.258 Kilometer, oder 2 Tage und 10 Stunden. Also etwas mehr als einmal um die Welt. 14 Flüge (davon 2 privat), 8 Flughäfen, 5 Airlines und doch nur insgesamt nur 2 Stunden Verspätung. Das ist eine beachtliche Bilanz.

Beachtlich ist infolgedessen aber auch die Bilanz meines CO₂-Fußabdruck. Allein meine Flüge summieren sich auf etwa das 1,5-fache des durchschnittlichen CO₂-Fußabdrucks eines Deutschen pro Jahr.
Mein gesamter CO₂-Fußabdruck liegt damit beim 2,5-fachen des deutschen Durchschnitts. Während ein normaler Haushalt hierzulande etwa 10,5 Tonnen pro Jahr emittiert, katapultieren mich meine 41.258 Flugkilometer in eine völlig andere Liga.
Im globalen Vergleich ist das Bild noch viel erschreckender: Ich allein verbrauche so viel CO₂ wie 5,5 Erdenbürger im weltweiten Schnitt. Damit bin ich von den im Pariser Klimaziel vereinbarten 2 Tonnen pro Person exakt das 12,5-fache entfernt. Ziemlich deprimierend.
Auch irgendwie traurig ist, dass mein Arbeitgeber meine beruflichen Flüge nicht kompensiert. Aus diesem Grund habe ich jetzt einfach selbst in die Tasche gegriffen und diesen überdurchschnittlichen Kohlenstoffdioxid-Verbrauch ausgeglichen und mich damit zumindest wieder auf den deutschen Durchschnitt gebracht.
Nach einer kurzen Recherche habe ich mich für Gold Standard entschieden, der als strengster Zertifizierungsstandard weltweit gilt und ohne Zwischenhändler auskommt. Damit sollte gewährleistet sein, dass das eingesparte CO₂ tatsächlich zusätzlich reduziert wird und dass die geförderten Projekte einen echten sozialen Mehrwert haben.

Ich habe mich für einen Mix von unterschiedlichen Projekten entschieden, um unterschiedliche Hebel zu bedienen. Ein Teil fließt in hocheffiziente erneuerbare Energien in Brasilien, ein Teil sichert die Trinkwasserversorgung in Madagaskar und das letzte Drittel investiere ich in den Schutz der Biodiversität in Honduras sowie in Solarlicht-Projekte in Sambia. Ich denke, das waren 346 gut investierte Dollar.