Recycled Words

Amy

Ich bin gerade mal wieder beruflich in Sofia und nach einem langen Tag mit viel zu vielen Meetings fragten die Kollegen, ob wir, die deutschen Besucher, Lust auf den deutschen Weihnachtsmarkt hätten. Ich dachte zuerst das sei ein Scherz, es stellte sich aber schnell heraus, das dem nicht so war.

Von früheren Besuchen wusste ich bereits, das Bulgarien eine enge Verbindung zu Deutschland hatte und es noch immer viele Gemeinsamkeiten gibt. Also nicht nur, das sehr viele deutsche Firmen seit vielen Jahren Entwicklungszentren in Bulgarien haben, sondern auch das es eine gemeinsame Geschichte gibt.

Ferdinand I. aus der Dynastie Sachsen-Coburg-Gotha war ab 1887 Fürst und von 1908 bis 1918 Zar von Bulgarien. Mit diesem Detailwissen zur Abstammung des Zaren aus meiner eigenen Heimatstadt Gotha ist für mich auch viel leichter nachvollziehbar, warum Bulgarien im zweiten Weltkrieg an der Seite der Deutschen gekämpft hat.

Jedenfalls auf eben jenem deutschen Weihnachtsmarkt gab es nur Stände mit deutschem Essen und Trinken, und viel deutscher Folklore. Mit Bratwurst, Pilzpfanne, deutschen Bier, Thüringer Glaskunst und Weihnachtsartikeln aus dem Erzgebirge war der Weihnachtsmarkt in Sofia vermutlich deutscher als alle anderen die ich in heimatlichen Gefilden bisher so besucht habe.

Der festlich beleuchtete Weihnachtsbaum auf dem deutschen Weihnachtsmarkt in Sofia

An diesem geselligen Abend habe ich total vergessen ein paar Schnappschüsse zu machen. Aber diesen einen Stand musste ich einfach festhalten. In meinem Kopf war sofort „Amy“, und seitdem kann ich nicht mehr aufhören zu Grinsen wenn ich das Foto sehe.

IEin Weihnachtsstand auf dem dem deutschen Weihnachtsmarkt in Sofia der mit Weinhaus beschrieben ist

Auf dem Weg zum Hotel habe ich dann aber doch noch ein paar Fotos vom wunderschön beleuchteten Sofia gemacht.

Schön beleuchtete Alexander-Newski-Kathedrale in Sofia mit einem festlich geschmückten Weihnachtsbaum

Mit Lichterketten und einem leuchtenden Taucher beleuchtete Einfahrt zu einem Restaurant in Sofia

Hell erleuchtetes Altbaugebäude im Stadtzentrum von Sofia

#blog #til